Buchrezension

Titel:
Die 7 Wege zur Effektivität
Autor:
Stephen R. Covey
Genre:
Persönlichkeitsentwicklung, Mindset
Preis:
24,90 €
Seitenanzahl:
360 Seiten
Bewertung:

5/5

Kurzinfo:
Es ist das erste Buch, dass ich jemals über Persönlichkeitsentwicklung gelesen habe und es hat gelehrt welch unschätzbaren Wert Bücher in sich tragen. Es ist eines der Klassiker und gehört in jedes Regal auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg.

Es schildert die Prinzipien und praxisnaher Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit noch bis heute geprägt und nachhaltig beeinflusst haben.

Diese Erfolgsprinzipien – aus denen sich andere Bücher und Konzepte anderer Coaches ableiten lassen – beschreibt er als die 7 Wege:

  1. Sei proaktiv
  2. Habe am Anfang schon das Ende im Auge
  3. Erledige das Wichtigste zuerst (Eisenhower)
  4. Denke in Gewinn/Gewinn Situation (Win-Win)
  5. Erst verstehen, dann verstanden werden
  6. Schaffe Synergien
  7. Arbeite an Deiner Erholung

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen und mit dem Bücher lesen beginnen möchte – dem rate ich dieses Buch als Einstieg.