Personality - Deine Fassade

Deine Persönlichkeit spiegelt sich in Deinem Selbstvertrauen und Deiner Wirkung nach außen hin wieder. Deswegen ist es analog zu der Fassade – dem Erscheinungsbild nach außen – und dem Innenausbau – dem Erscheinungsbild im Inneren – in einem Gebäude. Es ist entscheidend an welchen teilweise kleinen Stellschrauben man drehen kann und welch enormen Hebelwirkung dies haben kann. Es steckt ein riesen Potential in dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und bringt deinen Erfolg auf das nächste Level. Deswegen ist es sehr ratsam sich gerade dieses Wissen anzueignen. Die meisten Menschen haben keinerlei Ahnung wie man beispielsweise verhandelt und verspielen somit enorm viele Möglichkeiten. Das bedeutet, jemand der in dem Thema geschult ist und weißt wie man einen Anker richtig setzt, was BATNA, ZOPA, oder F.I.R.E. Concept bedeutet – dem Rest klar im Vorteil ist. Sei auch Du den Anderem einen Schritt voraus.

Soft Skills

In dem Moment wo wir mit Menschen in Kontakt treten fangen wir an zu kommunizieren. Es findet auf unterschiedlichsten Ebenen statt und das nicht nur wenn wir sprechen. Selbst wenn wir nichts sagen, kommunizieren wir, indem wir zu verstehen geben, dass wir nicht reden möchten. 

Wir glauben alle immer kommunizieren zu können, nach dem Motto – “Das kann doch jeder, schließlich reden wir ja alle.” Doch ist das wirklich so? Verstehen wir auf Anhieb immer, was unser Gesprächspartner uns wirklich sagen möchte. Oder meint er durch seine nonverbalen Signale letztendlich etwas ganz anderes als das was er sagt. Wirken wir auf andere Menschen genau so wie wir es wollen, entspricht unser Selbstbild wirklich dem was die Menschen über uns denken?

“Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.”
Paul Watzlawick | Kommunikationswissenschaftler, Soziologe, Psychotherapeut, Philosoph und Autor

Verbessere Dich jeden Tag - bring Dich auf ein nächstes Level !

Auch das alles kann man erlernen. Wie können wir glauben all das bereits zu können, wenn wir diese Fähigkeit niemals entwickeln konnten? Wenn wir mit jemandem sprechen tauschen wir unsere Glaubenssätze und unser Weltbild miteinander aus. Unser Weltbild ist unsere Vorstellung, unsere Wahrnehmung, unsere Bewertung einer gewissen Situation und unsere Reaktion ist ein Projektion unserer Glaubenssätze.

Es ist stets subjektiv und lediglich ein Abbildung der Realität – ähnlich wie eine Landkarte ein Abbildung einer Stadt ist. Wenn wir uns mit unserem Gesprächspartner nicht verständigen und nicht zuhören, was er uns tatsächlich mitteilen möchte, dann werden wir am Ende des Gespräch feststellen, dass wir mit einer Landkarte von Frankfurt durch Stuttgart gelaufen sind. Deswegen ist es wichtig zuzuhören, um zu verstehen und nicht zuzuhören, um die nächste Antwort darauf parat zu haben.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig diese zwischenmenschlichen Fähigkeiten auszubauen und somit auf allen Ebenen im Leben erfolgreich sein zu können – sei es im beruflichen oder auch im privaten sowie zwischenmenschlichem Sinne.

Video-Tutorials, Webinare, Online-Seminare, Podcasts & Downloads

Kontakt

Bei Fragen sowie Kritik und Verbesserungsvorschlägen oder näherem Interesse an einem der Themen bitte ich gerne um Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.

Nur mit Deiner Meinung entspricht es dann genau dem, was Du brauchst. Sobald Dein Anliegen uns erreicht bekommst Du in Kürze eine Rückmeldung.

Kontakt

kontakt@architektdeineslebens.de
www.architektdeineslebens.de